Aktuelles

17.11.2021 Kategorie: Presse

Pilzlehrpfad als neuer Premiumwanderweg in Bad Peterstal-Griesbach


Ein neuer Premiumwanderweg und Pilzlehrpfad erweitert seit Kurzem das Wanderangebot in Bad Peterstal-Griesbach – der Teufelskanzelsteig.

Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln aus dem Regionalbudget der LEADER Aktionsgruppe Ortenau in Höhe von 80% der förderfähigen Projektkosten. Dies entspricht einer Summe von rund 13.000, - Euro.

Auf der 6,6 km langen Wanderroute bieten verschiedene Informationstafeln Wissen über die Rolle der Pilze im Ökosystem Wald.Der Lehrpfad wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Sachgebietsleiter für Mykologie des Nationalparks Schwarzwald Herrn Dr. Flavius Popa, der Vizevorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Mykologie Frau Dr. Rita Lüder und Herrn Patrick Dornes entwickelt.

Als eines von 17 Projekten wurde das Vorhaben im März dieses Jahres für eine Förderung durch das Regionalbudget ausgewählt und über den Sommer mit großem ehrenamtlichem Engagement umgesetzt.

Der Rundweg startet an der Kreuzkopfschanze, führt an den Griesbacher Wasserfällen und der Sexauer Hütte vorbei und über die Gesteinsformation Teufelskanzel und dem Aussichtspunkt Marienruhe mit einem möglichen Abstecher zum Haberer Turm zurück zur Skisprungschanze.

Von dem neuen Angebot begeistert zeigt sich bei der Übergabe der Förderplakette durch Ulrich Döbereiner (LEADER Geschäftsstellenleiter) neben Axel Singer (Geschäftsführer Kur- und Tourismus GmbH Bad Peterstal-Griesbach) auch Bürgermeister Meinrad Baumann

Das Regionalbudget ist ein Förderprogramm für Kleinprojekte bis 20.000, - Euro für den ländlichen Raum. Für das Jahr 2022 können derzeit wieder Projektvorhaben in der LEADER Geschäftsstelle eingereicht werden. Weitere Informationen unter  www.leader-ortenau.de/regionalbudget/

Bildunterschrift:
v.l.n.r. Ulrich Döbereiner, Axel Singer, Bürgermeister Meinrad Baumann