Aktuelles

< Sasbachs Ortsmitte wird dynamischer
14.12.2022 Kategorie: Presse

Nahversorger "Jürgen's Obsthisli" erhält Regionaldbudget-Förderung


Von Roland Spether

Dass der Ort Obersasbach mit „Jürgen´s Obsthisli“ wieder einen Nahversorger mit heimischen Produkten hat, ist dem großen und unermüdlichen Engagement von Raphaela und Jürgen Engelmeier zu verdanken. Aber auch die LEADER­-Aktionsgruppe Ortenau hatte daran einen wesentlichen Anteil, denn die Inhaber erhielten für ihr neues Projekt Fördermittel aus dem Regionalbudget-Fördertopf in Höhe von 15.555 Euro (80 Prozent der förderfähigen Kosten) aus bereitgestellten Mitteln des Bundes und des Landes. Die offizielle Förderplakette überreichten die Interim-Geschäftsführerin Jessica Schneider und Vorstandsmitglied Edgar Gleiß von LEADER Ortenau im Beisein von Ortsvorsteher Rudi Retsch, der voll des Lobes war, dass es zu diesem wichtigen Projekt und der finanziellen Unterstützung kam.

Technnisches Herzstück von „Jürgen´s Obsthisli“ ist ein moderner Lebensmittelautomat, bei dem die Kunden über ein großes Touchscreen-­Display visualisiert die Produkte wie Kartoffel, Obst und Gemüse sehen und auswählen können. Wie bei einer Online-Bestellung können die Produkte in einen Warenkorb gelegt werden, der Kaufpreis wird angezeigt und der Kauf kann danach abgeschlossen werden. Wichtig war den Inhabern, dass der Automat über ein flexibles Bezahlsystem verfügt und der Kunde zwischen Bar oder Kartenzahlung wählen kann. Auch die Produkte außerhalb des Automaten können hier individuell abgerechnet und passend bezahlt werden.