Aktuelles

< Neukonzeption des Obstlehrpfads in Renchen wird mit LEADER Mitteln unterstützt
12.02.2019 Kategorie: Presse

Errichtung eines Bürgerparks in Renchen mit Unterstützung durch LEADER


Bereits das zweite LEADER-Projekt kann in Renchen an den Start gehen. Um die Pläne für einen Bürgerpark in Renchen zu verwirklichen, hatte die Stadt Mittel aus dem EU-Förderprogramm LEADER beantragt. Der Antrag wurde inzwischen positiv beschieden. Das Projekt wird mit 60 Prozent der Nettokosten gefördert, was einem Zuschuss in Höhe von rund 77.000,- Euro EU-Mittel entspricht.

Als Symbol für den Eingang des offiziellen Bescheids und den Start der Projektumsetzung übergab der Geschäftsstellenleiter des Vereins für Regionalentwicklung Ortenau, Ulrich Döbereiner, nun die LEADER Erläuterungstafel an Bürgermeister Bernd Siefermann und Projektbetreuerin Dorothée Kuhnt.

Geplant ist eine naturnahe Begegnungsstätte für alle Generationen und Menschen mit Behinderung. Hierzu sind u.a. ein Kleinkindspielbereich, Outdoor-Fitnessgeräte und Sitz- und Liegegelegenheiten zum Ausruhen, Zuschauen und Beobachten vorgesehen. Um die Naturbegeisterung zu stärken, wird der Mühlbach erlebbar gemacht.

Das Auswahlgremium des Vereins für Regionalentwicklung Ortenau e.V. wählte das Projekt bereits im Februar letzten Jahres aus. Mit dem Ziel, Begegnungen und Austausch zwischen Menschen zu fördern und vorhandene Barrieren abzubauen, passt das Vorhaben hervorragend in das regionale Entwicklungskonzept des Vereins.

LEADER ist ein EU-Förderprogramm für die Entwicklung im ländlichen Raum. Als Projektträger kommen neben Kommunen auch Privatpersonen, Unternehmen und Vereine in Frage. Wer sich für die Voraussetzungen einer LEADER-Förderung interessiert, findet weitere Informationen unter www.leader-ortenau.de.