Geförderte Projekte 2023

 Im Jahr 2023 wurden folgende 15 Projekte für eine Förderung ausgewählt:


Verkaufsautomaten-Erweiterung Kappelrodeck

In zentraler Ortslage wurde in Kappelrodeck auf dem Betriebsgelände von "Mayers Lädele" der bestehende Verkaufsautomat um einen zweiten erweitert werden, um den wachsenden Bedarf in der Bevölkerung an den angebotenen Waren zu decken. Der Zweitautomat bietet rund um die Uhr eine Einkaufsmöglichkeit mit einem breiten Angebot an frischen regionalen Erzeugnissen.

Bildstöckle-Themenwege Gengenbach-Bermersbach

41 bestehende Bildstöckle und Wegekreuze wurden im Rahmen eines Vorhabens des Fördervereins Bermersbach e.V. mittels drei verschiedener Themenwege in Bermersbach/Wingerbach, Strohbach und Fußbach verbunden. Wegekarten, Starttafeln und Faltpläne heben die Bedeutung und Tradition der Bildstöckle und Wegekreuze, deren Ursprung im südwestdeutschen Bereich und im Elsass zu finden ist, hervor.

Lüftungsanlage Narren-Club Ebersweier e.V.

Im Vereinsraum des Narren-Clubs Ebersweier e.V. wurde eine Lüftungsanlage installiert. Diese leistet einen Beitrag zur nachhaltigen Energieeinsparung und dem Erhalt des denkmalgeschützten Gebäudes. Zudem ermöglicht sie die Fortführung der Vereinsaktivitäten, die vorher witterungsbedingt eingeschränkt waren.

Belüftungshalle für Holzhackschnitzel Oppenau-Ibach

Eine Belüftungshalle für Holzhackschnitzel in Ibach ermöglicht es ab sofort, Privathaushalte und Gastronomiebetriebe in der Region mit nachhaltigen Hackschnitzeln zu versorgen. Der Projektträger kann somit in den nächsten Jahren und Jahrzehnten als zuverlässiger Wärmelieferant in der Region dienen.

Verglasung Biohof Schindler Achern-Mösbach

Der Außenbereich des Dorfladen & Café in Mösbach wurde mithilfe von Schiebeelementen verglast, um auch im Winter als sozialer und barrierefreier Treffpunkt sowie der Nahversorgung im Ort zu dienen. Der Bereich wurde barrierefrei gestaltet, um eine größtmögliche Teilhabe zu ermöglichen.

Schießlinie Acherner Bogenclub

Eine neue - barrierefreie - Schießlinie auf dem Gelände des Acherner Bogenclub e.V. ermöglicht Sehbehinderten und Menschen im Rollstuhl, von nun an Bogensport zu betreiben. Die Trainingsmöglichkeit steht auch Nicht-Vereinsmitgliedern an speziellen Trainingstagen zur Verfügung.

Verkaufsautomat Burgert Appenweier-Urloffen

An der Güterstraße in Urloffen wurde der Selbstbedienungsstand durch einen Verkaufsautomaten ersetzt, um den Verkauf von gekühlten Produkten zu ermöglichen. Die Angebotserweiterung umfasst neben eigens vom Projektträger erzeugten Produkten auch Waren von regionalen Anbietern aus der Umgebung.

Rastplatz Ottenhöfen-Seebach

Im Zuge des gemeinsamen Projektes der Gemeinden Ottenhöfen und Seebach ist auf der Gemarkung Ottenhöfen ein barrierefreier Rastplatz entstanden. Dieser bietet sowohl Radfahrern, Wanderern als auch Familien und Menschen mit Gehhilfen einen geeigneten, überdachten Ort zum Pausieren. Zwei Tafeln bieten zudem Informationen zur Umwelt und den beiden Gemeinden.

Neukonzeption Winzer-Kirwi Kappelrodeck

Die Gemeinde Kappelrodeck möchte mit Hilfe einer Neukonzeption der jährlichen Winzer-Kirwi die Attraktivität des Veranstaltungsformates steigern und dessen Weiterbestehen sichern. Die Neuausrichtung umfasst die Bereiche Gastronomie, Programm, Marketing, Dekoration und Finanzierung.

Behindertengerechter Spielplatz in Achern-Wagshurst

Der Spielplatz des Schollenhofs in Wagshurst wurde erneuert. Eine Neuausstattung mit behindertengerechten Spielgeräten ermöglicht Kindern mit Behinderung mehr Teilhabe in der Gesellschaft und regt zum gemeinsamen Interagieren von Kindern mit und ohne Behinderung an.

Höhenverstellbare Basketballkörbe Oberkirch

Die Sporthalle in Oberkirch wurde mit höhenverstellbaren Basketballkörben versehen, da diese zur grundlegenden Wettkampfausstattung beim Basketball gehören. Zielgruppe sind insbesondere die Jugendlichen des Turnvereins Oberkirch, denen ein regelkonformer Trainings- und Spielbetrieb ermöglicht wird.

Verkaufsstelle Oberkirch-Haslach

Auf dem Betriebsgelände der ATR GmbH ist eine Verkaufsstelle mit Verkaufsautomaten entstanden, an der regionale und saisonale Produkte aus den umliegenden landwirtschaftlichen Betrieben angeboten werden. Dies soll die Grundversorgung in Haslach stärken - und das rund um die Uhr.

Rastplatz Doll Durbach

Der Premiumwanderweg "Durbacher Weinpanorama" kreuzt das Betriebsgelände der Jahrgangsbrennerei Martin Doll. Dort wurde eine Sitzgruppe mit überdachtem Verkaufsautomaten errichtet. Der Automat umfasst ein saisonal wechselndes Angebot an überwiegend betriebseigenen Produkten und ist explizit auf die Bedürfnisse der Wanderinnen und Wanderer zugeschnitten.

Hybridbeleuchtung Ohlsbach

Am Pfad zwischen Mühleckle und Dorfstraße wurde eine Hybridbeleuchtung installiert. Neben Spaziergängern werden insbesondere Familien von der Beleuchtung auf dem Weg zum naheliegenden Waldkindergarten und der Schule profitieren.

Straßennamen-Zusatzbeschilderung Ortenberg

Die Gemeinde Ortenberg hat an 28 Straßennamenschildern zusätzliche Hinweisschilder angebracht, die knapp die Bedeutung des Straßennamens erläutern. Dies soll das Interesse an der Ortsgeschichte unterstützen und zur Identitätsstiftung in der Gemeinde beitragen.