Projekte Detail

< Erwerb einer Gewerbefläche zur Unterbringung einer Arztpraxis
01.12.2018 Kategorie: Projekte, Zusammenhalt

Schutzhütte "Schüttelswald"


Bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftliche Teilhabe ist der Vereinsgemeinschaft Tiergarten ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Engagement heraus entwickelte sich die Idee eine Schutzhütte zu errichten, die von unterschiedlichen Zielgruppen genutzt werden kann. Zwischenzeitlich wurde das Vorhaben erfolgreich umgesetzt.

Die bisher bestehende einfache Überdachung wurde durch eine Hütte in Blockbauweise ersetzt. Angrenzend an den Obst- und den Weinlehrpfad stellt die Hütte eine willkommene Rastgelegenheit für Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer dar. Ebenso kann sie als Treffpunkt für Naturexkursionen von Schulklassen und Kindergartengruppen genutzt werden. Neben einer offenen, überdachten Hälfte bietet die Blockhütte auch einen geschlossenen Bereich. Dort können unabhängig von der Witterung verschiedene Aktivitäten von Vereinen oder anderen Institutionen stattfinden.

Ziele des Projekts: 

  • Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts im Ort
  • Ergänzung der touristischen Infrastruktur
  • Nutzung für Freizeitangebote

Antragssteller: Vereinsgemeinschaft Tiergarten e.V.

Fördergegenstand: Bau einer Blockhütte, barrierefreie Trockentoilette, Außenanlage

Beschlussdatum: 22.02.2018

Ort: Oberkirch-Tiergarten

© Bild: Martin Benz