Projekte Detail

< LEADER Aktionsgruppe Ortenau wählt fünf weitere Projekte zur Förderung aus
12.08.2019 Kategorie: Presse

Obstlehrpfad in Renchen erstrahlt in neuem Glanz


Letzten Donnerstag war es soweit. Der neu konzipierte Obstlehrpfad in Renchen wurde eröffnet. Auf die Besucher warten nun zahlreiche Informationen zum Obstanbau im Renchtal, eingebettet in eine Wanderung durch eine erholsame Kulturlandschaft.

Mit dabei waren die Mitglieder der Ortsverbände des BLHV Renchen, Ulm und Erlach, die die Neugestaltung des Themenwegs mit ihrem Wissen und großem ehrenamtlichem Engagement begleitet haben. Neben Vertretern des BLHV konnte Bürgermeister Siefermann auch zahlreiche Mitglieder des Ortschafts- und Gemeinderats sowie auch den Vorsitzenden des Schwarzwaldvereins Renchen begrüßen. Dieser konzipierte vor 27 Jahren den ersten Obstlehrpfad.

Als Vertreter des Vereins für Regionalentwicklung Ortenau ließ Edgar Gleiß, die Auswahl des Projekts durch das LEADER Gremium Revue passieren. Einstimmig sei das Projekt in der Sitzung vom Gremium befürwortet worden. Er freue sich, dass es nun nach einer gelungenen Umsetzung an den Start gehen könne.

Abgerundet wurde die kleine Feier durch einen bunten Obsttisch mit Renchner Früchten, die von den Mitgliedern des BLHV bereitgestellt wurde.