Projekte Detail

< Bürgerpark Renchen

31.07.2018 Kategorie: Projekte, Zusammenhalt

Mehrgenerationen-Freizeitpark Lautenbach


Eine neue Attraktion für alle Generationen, für Einheimische und Touristen, ist mit Hilfe von LEADER in Lautenbach entstanden. Der neu errichtete Mehrgenerationenpark und das frisch angelegte Beachvolleyballfeld liegen in direkter Nähe zum örtlichen Festplatz und dem Sportplatz.

Über das EU-Programm LEADER hatte die Gemeinde Lautenbach Fördermittel für das Projekt beantragt. Im Februar 2018 wählte das Auswahlgremium des Vereins für Regionalentwicklung Ortenau e.V. das Projekt „Mehrgenerationen-Freizeitpark“ bereits aus. Schon im Oktober 2018 konnte das mit einer 60-prozentigen Förderung in Höhe von 37.500,- Euro unterstützte Projekt eröffnet werden.

Mit der Errichtung des Freizeitparks bietet die Gemeinde Lautenbach seinen Bürgern und Gästen einen öffentlichen Raum zur Begegnung und zum Austausch. Das öffentliche Beachvolleyballfeld kann von Vereinen, aber auch von allen anderen interessierten Freizeitsportlern genutzt werden. Wetterfeste Fitnessgeräte im Mehrgenerationenpark laden ein zu sportlichen Aktivitäten. Ebenso kann der Park als Ort der Entspannung und Erholung genutzt werden.

Ziele des Projekts:

  • Förderung der Begegnung zwischen Generationen
  • Förderung von Bewegung und Aktivität
  • Steigerung der Attraktivität der Gemeinde Lautenbach
  • Erweiterung Freizeitangebots der Gemeinde

 

Antragssteller: Gemeinde Lautenbach

Fördergegenstand: Errichtung Mehrgenerationen-Freizeitparks

Beschlussdatum: 22.02.2018

Ort: Lautenbach

Bild: Gemeinde Lautenbach