Projekte Detail

< Mehrgenerationen-Freizeitpark Lautenbach
10.08.2018 Kategorie: Presse

LEADER-Projekt „Mehrgenerationen-, Sport- u. Freizeitpark Lautenbach“ in vollem Gange

Förderbescheid überreicht


Groß war die Freude auf dem Sport- und Freizeitareal in Lautenbach, denn Bürgermeister Thomas Krechtler konnte den Zuwendungsbescheid für die Errichtung eines Mehrgenerationenparks sowie einer Beachvolleyballanlage offiziell entgegennehmen. Überreicht wurde der Förderbescheid durch den Geschäftsführer und Regionalmanager der Regionalentwicklung Ortenau e.V. Ulrich Döbereiner, sowie durch das Vorstandsmitglied Klaus Schmiederer. Die Fördergelder hat die Gemeinde im November 2017 im Rahmen des LEADER-Projekts ("Liaison Entre Actions de Développement de l'Économie Rurale", übersetzt „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“), welches einen Teil des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums darstellt, beantragt, nachdem auch der Gemeinderat die Restmittel in der Haushaltsplanung zur Verfügung gestellt hat.

Im Februar dieses Jahres wählte dann das Auswahlgremium des Vereins für Regionalentwicklung Ortenau e.V. das Projekt bereits aus. Seit Kurzem liegt nun auch der offizielle Bewilligungsbescheid des Regierungspräsidiums vor. Die Gemeinde kann sich über eine 60-prozentige Förderung des Projekts in Höhe von 37.500,-- € EU-Mittel freuen.

 Ziel war es mit den beantragten Geldern ein neues generationenübergreifendes Angebot auf dem Lautenbacher Sport- und Freizeitareal entstehen zu lassen, bei dem die bisherigen Strukturen und Flächen ideal ergänzt werden können. So soll nicht nur eine Beachvolleyballanlage entstehen, die über die Vereine hinaus als sportliches Angebot genutzt werden kann. Ein weiteres Kernelement der Maßnahme ist das Errichten eines Mehrgenerationenparks mit wetterfesten Bewegungselementen, insbesondere für die Bevölkerungsgruppe der Senioren. Auch hier werden aber alle Lautenbacher Bürger angesprochen, sowie Gäste aus Nah und Fern, Touristen, Wanderer und Radfahrer.

 Bürgermeister Krechtler ist froh, dass nach Zusage der Fördergelder sogleich mit den Bauarbeiten begonnen wurde und diese schnell voranschreiten. Er sprach hierfür allen Beteiligten ein Dank aus, die das tolle Projekt in herrlicher Lage unterstützt haben. Dies insbesondere der Regionalentwicklung „LEADER Region Ortenau“, dem Gemeinderat Lautenbach, aber auch der Gemeindeverwaltung, dem verantwortlichen Planungsbüro Wegel als auch der ausführenden Baufirma Rauscher.

Ziel soll es sein, die Maßnahme noch im September zu beenden damit schon bald die Nutzung dieses weiteren Angebots in Lautenbach ermöglicht wird. Dem künftigen Treffpunkt aller Generationen steht dann nichts mehr im Wege.

© Text und Bild: Gemeinde Lautenbach