Projekte Detail

< Schutzhütte "Schüttelswald"

02.12.2018 Kategorie: Zusammenhalt, Projekte

Glockenturm "Historische Glocke"


Lange Zeit hatte die historische Glocke in der Alten Kirche in Fautenbach geläutet. Mit der Umnutzung der Kirche in einen Konzert- und Veranstaltungsraum in den 80iger Jahren wurde sie abgenommen und blieb seither stumm. Das soll sich in Kürze ändern.

Die Gemeinde Fautenbach möchte einen Glockenturm auf dem Fautenbacher Friedhof errichten. Dort soll die 1746 in Straßburg gegossene Glocke aus dem Glockengeläut der Alten Kirche zukünftig läuten und damit der Allgemeinheit wieder zugänglich gemacht werden. Eine Infotafel wird Besucher über Herkunft und Verwendung der Glocke informieren. Diese wird in den heimatkundlichen Rundweg Fautenbach/Önsbach integriert. Auf dem Platz rund um den Glockenturm soll eine Sitzgelegenheit zu einer Pause aus dem Alltag einladen.

Ziele des Projekts: 

  • Kulturgut der Allgemeinheit zugänglich machen
  • Geschichte erlebbar machen

Antragssteller: Stadt Achern

Fördergegenstand: Bau eines Glockenturms mit Glockenläutanlage, Infotafel, Sitzgelegenheit

Beschlussdatum: 22.02.2018

Ort: Achern-Fautenbach

 

Bildunterschrift:
Übergabe der LEADER Urkunde an Oberbürgermeister Klaus Muttach und Ortsvorsteher Gebhard Glaser durch Vorstandsmitglied Edgar Gleiß und Geschäftsstellenleiter Ulrich Döbereiner