Projekte Detail

< Mehrgenerationen-Freizeitpark Lautenbach
26.11.2018 Kategorie: Projekte, Zusammenhalt

Erwerb einer Gewerbefläche zur Unterbringung einer Arztpraxis


Um die medizinische Grundversorgung in Ortenberg weiterhin zu sichern, hat die Gemeinde mit Unterstützung eines LEADER Zuschusses eine Gewerbefläche erworben. Diese wird nun als Hausarztpraxis genutzt.  

Die Suche nach einer geeigneten Fläche wurde notwendig, da das Gebäude, in dem die Praxis bislang untergebracht war, abgerissen wurde. Durch das Angebot der Gemeinde an geeigneten Räumlichkeiten, kann der Hausarzt im Ort gehalten werden. Mittelfristig soll die neu eingerichtete Praxis zu einer Gemeinschaftspraxis aufgebaut werden, sodass die ärztliche Versorgung vor Ort langfristig gesichert sein wird.

Die Lage der neuen Praxis ist ideal. Die örtliche Apotheke befindet sich in der Nachbarschaft, eine ÖPNV Haltestelle ist direkt vor dem Gebäude und ausreichende Parkplätze stehen ebenfalls zur Verfügung. 

Ziele des Projekts: 

  • Sicherung der medizinischen Grundversorgung in Ortenberg
  • Belebung des Ortskerns
  • Sicherung des Apotheken-Standorts

Antragssteller: Gemeinde Ortenberg

Fördergegenstand: Erwerb einer Gewerbefläche

Beschlussdatum: 22.02.2018

Ort: Ortenberg