Projekte Detail

< Frohe Ostern 2019
22.05.2019 Kategorie: Projekte, Zusammenhalt

Neubau des Marienbrunnens mit Mehrgenerationenplatz


Das Projekt Neubau Marienbrunnen Nesselried mit Einrichtung eines Mehrgenerationenplatzes konnte rechtzeitig zum 900-jährigen Jubiläum des Ortsteils im Jahr 2020 fertiggestellt werden. In der Ortsmitte von Nesselried wurde der Marienbrunnen als neues Bauwerk errichtet und künstlerisch gestaltet. Um den Brunnen herum wurde auf dem Kirchplatz zugleich ein Mehrgenerationentreff errichtet.

Entstanden sind eine Spielwiese für Kinder, eine Jugendbank (Lehne als Sitzfläche), verschiedene Spieltische (z.B. Schach, Mühle) und Bänke in einer Pergola. Der neu gebaute Brunnen erinnert an die Pilgerzeit des 17. Und 18. Jahrhunderts als Nesselried aufgrund des „heilenden Wassers“ ein vielbesuchter Wallfahrtsort war. Nun bietet Nesselriedl an gleicher Stelle wieder einen Ort der Begegnung.

Ziele des Projekts: 

  • einen Ort der Begegnung schaffen für alle Generationen
  • historische Bedeutung des Pilgerorts sichtbar und erlebbar machen

Antragssteller: Stadt Appenweier

Fördergegenstand:
Neubau des Marienbrunnens mit Einrichtung eines Mehrgenerationenplatzes

Beschlussdatum: 27.09.2018

Ort: Appenweier-Nesselried

Projektträger: kommunal