Projekte Detail

< Schutzhütte "Schüttelswald"
02.12.2018 Kategorie: Zusammenhalt, Projekte

Glockenturm "Historische Glocke"


Lange Zeit hatte die historische Glocke in der Alten Kirche in Fautenbach geläutet. Mit der Umnutzung der Kirche in einen Konzert- und Veranstaltungsraum in den 80iger Jahren wurde sie abgenommen und blieb seither stumm. Nun läutet sie wieder auf dem Fautenbacher Friedhof.

Mit Unterstützung von LEADER errichtete die Stadt Achern einen Glockenturm auf dem Fautenbacher Friedhof. Dort erklingt die 1746 in Straßburg gegossene Glocke aus dem Glockengeläut der Alten Kirche nun wieder und steht so der Allgemeinheit zur Verfügung.

Eine Infotafel informiert Besucher über Herkunft und Verwendung der Glocke. Integriert wurde der Glockenturm in den heimatkundlichen Rundweg Fautenbach/Önsbach. Auf dem Platz rund um den Glockenturm lädt eine Sitzgelegenheit zu einer Pause aus dem Alltag ein.

Ziele des Projekts: 

  • Kulturgut der Allgemeinheit zugänglich machen
  • Geschichte erlebbar machen

Antragssteller: Stadt Achern

Fördergegenstand: Bau eines Glockenturms mit Glockenläutanlage, Infotafel, Sitzgelegenheit

Beschlussdatum: 22.02.2018

Ort: Achern-Fautenbach