Header 1
Projekt Detail aktuelle Förderperiode
Barrierefreie Toilettenanlage mit LEADER-Fördermitteln umgesetzt
Seit wenigen Wochen verbessern sanitäre Räume die Aufenthaltsqualität in der Parkanlage Schneckenmatt in Gengenbach. Bei der Umsetzung der Toilettenanlage wurde die Stadt finanziell von der Europäischen Union mit LEADER-Fördermitteln von 60 % der Nettogesamtkosten der Anlage unterstützt.
Der Park hat sich über viele Jahre als sozialer Treffpunkt mit Angeboten für alle Generationen etabliert und zieht sowohl Einheimische als auch Touristen für Spiel, Spaß und Erholung an. Bei der Planung der Toilettenanlage wurde darauf geachtet, dass den unterschiedlichen Bedürfnissen der Besucherinnen und Besucher der Schneckenmatt Sorge getragen wird. So erfüllt sie die Standards für Barrierefreiheit mit einem komfortablen Zugang zu einem entsprechenden WC. Darüber hinaus besteht in der Anlage nun auch eine Wickelmöglichkeit, was insbesondere die Eltern der kleinen Gäste des nahegelegenen Spielplatzes freuen dürfte.
Auf Grundlage ihres regionalen Entwicklungskonzeptes beurteilte die LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Ortenau die Toilettenanlage als Investition in die freizeit-touristische Infrastruktur und Maßnahme zur Stärkung von Inklusion und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Diese Bewertung machte eine Förderung durch LEADER möglich. Eine Plakette, die vom Regionalmanager und Geschäftsführer Michael Heizmann an Bürgermeister Sven Müller und den Geschäftsführer der Tourismus GmbH, Lothar Kimmig, übergeben wurde, weist die Anlage für alle Nutzerinnen und Nutzer erkenntlich von nun an auch als LEADER-Projekt aus.
Bild: (v.l.) Lothar Kimmig (Geschäftsführer der Gengenbach Kultur und Tourismus GmbH), Michael Heizmann (Geschäftsführer Regionalmanagement LAG Ortenau) und Gengenbachs Bürgermeister Sven Müller freuen sich über das erfolgreich umgesetzte Projekt mit LEADER-Fördermitteln.
- In Verbindung stehende Artikel:
Toilettenanlage - 18.08.2025 09:55