Aktuelles

< Projektaufruf startet am 28. Februar 2022
01.03.2022 Kategorie: Presse

Zwei Wochen voller Ideen für die Ortenau


„Gemeinsam die Chance nutzen“ – diesen Aufruf für die Neubewerbung der LEADER Region Ortenau nahmen um die 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei den Ideen-Workshops des Vereins für Regionalentwicklung Ortenau wahr.

Über zwei Wochen verteilt fanden vier virtuelle Veranstaltungen statt, an denen sich alle Interessenten über die Chancen einer LEADER Förderung und über den aktuellen Stand der Neubewerbung der Region informieren konnten. 

Neben drei regional eingeteilten Workshops für das Achertal, das Renchtal und das Kinzig- und Rheintal, fand auch ein Next-Generation-Treffen statt. Hier standen die Vorstellungen, Ideen und Anregungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Mittelpunkt.

„Bei den Workshops konnten bereits zahlreiche interessante und zukunftsweisende Projektideen für die Region gesammelt werden.“, freut sich Geschäftsstellenleiter Ulrich Döbereiner.

Diese reichen von Bürgergärten über lebendige Dorfmitten bis hin zu der Errichtung von Pumptracks oder Skateparks im Bereich „Starke Dörfer & Gemeinschaften“. Ein weiterer Schwerpunkt bildeten touristische Projektideen. Aber auch Vorhaben mit naturpädagogischem Fokus sowie Ideen für die Direktvermarktung regionaler Produkte wurden diskutiert.

Integriert werden passende Ideen nun in ein Regionales Entwicklungskonzept, das als Grundlage für die Neubewerbung der LEADER Aktionsgruppe Ortenau für die Förderperiode 2023-2027 dient. Diese erfolgt im Juli 2022.

Projektideen für das Regionale Entwicklungskonzept können weiterhin beim Regionalmanagement des Vereins unter info@leader-ortenau.de eingereicht werden.