Aktuelles

< Neues Übernachtungsangebot in Seebach - gefördert durch LEADER
09.06.2022 Kategorie: Presse

Regionalbudget fördert Hühnergarten als Gemeinschaftsprojekt in Ortenberg


Mitten in Ortenberg ist auf Initiative aus der Ortenberger Bürgerschaft auf einem rund 460 qm großen Gartengrundstück ein gemeinschaftlicher Hühnergarten entstanden. Neben einem Hühnerstall und einer Voliere ist dieser mit einem Sandkasten, schattenspendenden Sonnensegeln, einem Hochbeet sowie neu gepflanzten Bäumen und Büschen ausgestattet. Wer die bunte Hühnerschar beobachten möchte, kann dies auf der benachbarten Besucherterrasse tun.

Von der Idee eines neuen generationenübergreifenden Treffpunkts in Form einer kollektiven dörflichen Hühnerhaltung konnten sich Lucas Schaffner, Vorstandsmitglied des Regionalentwicklung Ortenau e.V. und LEADER Geschäftsstellenleiter Ulrich Döbereiner, bei der Übergabe der Förderplakette persönlich überzeugen. Entgegen nahm diese Wilhelm von Ascheraden als Vorsitzender des Vereins Soziales Netzwerk Ortenau unter dessen Dach die Umsetzung des Vorhabens durchgeführt wurde. Eine achtköpfige Projektgruppe unter der Leitung von Sabine Reichertz betreut das Projekt.

Im Zentrum steht die Idee gemeinsam Zeit zu verbringen und das Dorfleben im Ort weiter zu aktivieren. Sich einbringen kann jeder, der Interesse hat, sei es mit einer Hühnerpatenschaft oder aber auch durch Mithilfe bei der Pflege des Areals oder dem Füttern der Tiere.

Dies gilt auch für die Bewohner des benachbarten Seniorenzentrums Sternenmatt oder für die Kindergartenkinder aus Ortenberg – jeder nach seinen Möglichkeiten. Und ganz nebenbei erfahren so auch schon die Kleinsten, woher das Frühstücksei kommt.