Aktuelles

< Digitale Infoveranstaltung zur Projektförderung der Stiftung Naturschutzfonds BW am 14.9.
30.08.2023 Kategorie: Veranstaltungen

Online-Seminarreihe "Zukunftsmodell Dorfladen" vom 13.09.-29.11.


Der Agrarsoziale Gesellschaft e.V. lädt ein zur Online-Seminarreihe Zukunftsmodell Dorfladen: Schwere Zeiten für Dorfläden – Perspektiven für eine ausgeglichene Wirtschaftlichkeit. Die Online-Seminare finden in 14-tägigem Rhythmus immer mittwochs um 18-20 Uhr statt. Startdatum ist der 13.09.2023

Darum geht’s:

Die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs in kleinen Dörfern und Gemeinden ist in den vergangenen Jahren immer schwieriger geworden. Viele Dörfer träumen davon, endlich wieder einen kleinen Supermarkt oder einen Dorfladen zu bekommen. So haben sich vielfach Bürgerbewegungen gegründet, die versuchen, ehrenamtlich solche kleinen Tante-Emma-Läden mit viel Enthusiasmus auf die Beine zu stellen. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass es oftmals schwierig ist, diese kleinen Läden wirtschaftlich zu betreiben. Dies gilt vor allem dann, wenn sich –wie zuletzt geschehen– die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verändern (z.B. Anstieg der Energie-und Personalkosten, inflationsbedingt verändertes Nachfrageverhalten).

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe wird insbesondere die Wirtschaftlichkeit kleiner Dorfläden in den Fokus genommen und sich diesem Thema von unterschiedlichen Seiten aus genähert, um Lösungsmöglichkeiten und Herangehensweisen in Krisenzeiten aufzuzeigen und gemeinsam zu diskutieren. Hierzu wurden Experten und Praktiker eingeladen, die an sechs Abenden hierzu referieren und ihre Erfahrungen präsentieren werden.

Zielgruppe:

Die Sicherung der Wirtschaftlichkeit ist perspektivisch ein zentrales Thema für jeden Dorfladen. Daher richtet sich die Veranstaltung an Dorfladenbetreiber, (potenzielle) Gründer sowie haupt-und ehrenamtliche Multiplikatoren, denen die Nahversorgung in ländlichen Räumen am Herzen liegt.

Teilnahmegebühr:

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 40,- Euro für alle 6 Veranstaltungen.

Anmeldung und Programminfos unter:

www.asg-goe.de