Aktuelles

< Weitere LEADER Fördermittel für die Region
01.09.2021 Kategorie: Presse

Neues Sonnensegel und Schattenbäume auf dem Spielplatz Hagmatt in Großweier


Achern. Das Projekt, den Spielplatz Hagmatt mit einem „Sonnensegel und Schattenbäumen“ zu versehen, konnte über einen Förderantrag aus dem Regionalbudget LEADER erfolgreich abgeschlossen werden. Der Spielplatz liegt ganztags in der Sonne, deshalb kam der Wunsch von Eltern und Großeltern auf, diesen Spielbereich mit einem Sonnensegel und Schattenbäumen auszustatten. Dem Förderantrag der Ortsverwaltung, eingereicht bei der Geschäftsstelle LEADER-Aktionsgruppe Ortenau Ulrich Döbereiner und befürwortet durch Oberbürgermeister Klaus Muttach, wurde am 4. Mai 2021 stattgegeben.     

Ein ehrenamtliches Team mit dem bewährten Baggerfahrer Josef Vogt und dem Landschaftsgärtner Eberhard Dinger hatte am 12. Juni 2021 die Grenzpunkte des Sonnensegels mit einer Größe von zirka sechs mal sechs Metern sowie die Platzierung der drei Rotahorn-Bäume eingemessen. Die Ausbaggerung zur Herstellung der Fundamente und Baumstandorte erfolgte bei sehr hartem Untergrund und schweißtreibenden Temperaturen unter weiterer Teilnahme von Heiko Berger, Matthias Hodapp und Ortsvorsteher Helmut Huber sowie mit Unterstützung von Eberhard Dinger. Das Material musste abgefahren und Mutterboden beigeschafft werden. Schließlich konnte dann das Sonnensegel montiert werden. Das Gesamtprojekt mit einem Kostenvolumen von zirka 6.085 Euro wird zu 80 Prozent über das LEADER-Programm bezuschusst. Die Kinder mit den Erwachsenen sowie die Ortsverwaltung sind stolz auf die Aufwertung und Bereicherung des Spielplatzes. Diese Aktion passt auch hervorragend für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Ortsvorsteher Helmut Huber bedankte sich für die Unterstützung bei Ulrich Döbereiner und Oberbürgermeister Klaus Muttach sowie bei allen ehrenamtlichen Helfern, die insgesamt 88 Stunden aufgewendet haben für diesen großartigen Einsatz.  

Bildunterschrift:
Stadtrat und Ortsvorsteher-Stellvertreter Thomas Beck, Oberbürgermeister Klaus Muttach, Ortsvorsteher Helmut Huber und Ulrich Döbereiner (von links) freuen sich über die neue Ausstattung des Spielplatzes Hagmatt mit einem Sonnensegel und Schatten spendenden Bäumen.
Foto: ©Johanna Benz