Aktuelles

< LEADER Fördermittel fließen nach Kappelrodeck und Bad Peterstal-Griesbach
20.05.2022 Kategorie: Presse

Mitgliederversammlung Regionalentwicklung Ortenau e.V.


Am 19.05.2022 fand die Jahresversammlung des Regionalentwicklung Ortenau e.V. in der Steinberghalle in Durbach statt. Neben den üblichen Programmpunkten stand in diesem Jahr ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung - die Verabschiedung des neuen Regionalen Entwicklungskonzepts als Grundlage für die Neubewerbung für die LEADER Förderperiode 2023-2027.

Vorgestellt wurde das Konzept von Lena Helleisz und Alexander Seiz von Kohl & Partner, Stuttgart. Diese hatten gemeinsam mit dem Regionalmanagement des Vereins und der Lenkungsgruppe LEADER 2023-2027 den Bürgerbeteiligungsprozess und das Entstehen des Konzepts begleitet. Neben der Auftaktveranstaltung und einer breit angelegten Online-Umfrage zur Lebensqualität in der Region fanden eine Zwischenbilanz und vier Ideen-Workshops statt, um Bedarfe, Ideen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürger der Region zu ermitteln und in einem Ziel- und Handlungssystem zu bündeln. Dass dies erfolgreich gelungen und die Region für die Neubewerbung gut aufgestellt ist, fanden nach der Präsentation dann auch die Mitglieder des Vereins und verabschiedeten das Konzept einstimmig.

Ein weiterer besonderer Programmpunkt waren die Neuwahlen von Vorstand und Beirat. Einstimmig wiedergewählt wurde der bisherige Vorsitzende Klaus Schmiederer, der sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen bedankte. Als Beisitzerin neu in den Vorstand gewählt wurde Elvira Walter-Schmidt vom Verein Jung & Alt aus Willstätt. Sie tritt an die Stelle von Verena Kopp-Kast, die ihr Amt nach langjährigem Engagement niederlegte.

Im Beirat konnten gleich fünf neue Mitglieder begrüßt werden: Mona Ludwig aus Ottenhöfen, Manuela Boschert aus Bad Peterstal, Susanne Hollnberger und Hannelore Sälinger aus Oberkirch sowie Gerold Weber aus Achern.

Aus dem Beirat verabschiedet wurden Eugen Oberle, Dr. Rainer Wohlfarth und Eva Woelki.

Der Vorsitzende, Klaus Schmiederer dankte allen neu Gewählten für ihre Bereitschaft sich in der Region zu engagieren und beglückwünschte sie zu Ihrer Wahl.