Aktuelles

< SC Durbachtal setzt erstes Regionalbudget-Projekt um
14.11.2022 Kategorie: Presse

LEADER-Aktionsgruppe Ortenau erneut als Förderkulisse ausgewählt


Die 17 Kommunen der LEADER-Kulisse Ortenau können in den Jahren 2023 bis 2027 erneut von LEADER-Fördermitteln zur Entwicklung des Ländlichen Raums profitieren.

Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, verlieh am 07.11.2022 im Neuen Schloss in Stuttgart die Urkunden zur Aufnahme in die LEADER-Förderung an die Vertreterinnen und Vertreter der landesweit 20 LEADER-Aktionsgruppen. Nach ersten Angaben des Ministeriums erhält jede lokale Aktionsgruppe 2,3 Millionen Euro von insgesamt rund 46 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds, die je Aktionsgruppe um 625.000 Euro aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) und weitere Landesmittel ergänzt werden.

Für die neue Förderperiode 2023 bis 2027 setzt sich die Kulisse „Ortenau“ aus folgenden Kommunen zusammen: Achern, Appenweier, Bad Peterstal-Griesbach, Berghaupten, Durbach, Gengenbach, Kappelrodeck, Lautenbach, Oberkirch, Ohlsbach, Oppenau, Ortenberg, Ottenhöfen, Renchen, Seebach und Willstätt sowie dem Stadtteil Offenburg-Fessenbach.

Neben Projekten wie der Einrichtung einer Do-it-yourself Fahrradwerkstatt oder der Errichtung eines multifunktionalen Kleinspielfelds sind auch gebietsübergreifende und transnationale Kooperationen geplant. So soll beispielsweise in Zusammenarbeit der Kulissen Ortenau, Mittelbaden und Nordschwarzwald die bereits seit 2016 bestehende und erfolgreiche Lenkungsgruppe „Masterplan Schwarzwaldhochstraße“ fortgeführt und der fachliche Austausch zu naturverträglichem Tourismusmanagement im Umfeld von Nationalparks zwischen Baden-Württemberg und der Region Oulo in Finnland ausgebaut werden. Die Kulissen Ortenau und Mittlerer Schwarzwald planen etwa eine gemeinsame Etablierung ihrer Querschnittsziele Klimaschutz und –anpassung in der Region. Ferner wird die Förderung investiver Projekte im Bereich regionaler Wertschöpfungsketten und Biodiversität in der Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit der noch jungen „Biomusterregion Mittelbaden+“ angestrebt.

Die Mitteilung des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz zur Bekanntgabe der ausgewählten LEADER-Aktionsgruppen kann unter Minister Hauk gibt die neuen LEADER-Aktionsgruppen für die Förderperiode 2023-2027 bekannt: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de) abgerufen werden.