Aktuelles

< Regionalbudget-Fördergelder für die neue Ortsinformationstafel in Lautenbach
20.10.2022

Geschichte(n) to go - der neue Audioguide für Bad Peterstal-Griesbach


Ab sofort können sich Besucher in Bad Peterstal-Griesbach auf ein neues Höhrerlebnis freuen. Bekannt für seine prämierten Wanderwege bietet der Ort nun neben anspruchsvollen Anstiegen auch ansprechende Akustik in Form eines Audioguides für das Smartphone. Im Rahmen dessen hat Interim Geschäftsführerin Jessica Schneider von der LEADER Aktionsgruppe Ortenau am Donnerstag, den 20.10.2022, die offizielle Förderplakette an Bürgermeister Meinrad Baumann, Geschäftsführer der Kur und Tourismus GmbH Axel Singer und Projektleiterin Maria Winter überreicht.

Das neue Regionalbudget-Projekt entführt seine Hörer:innen auf eine virtuelle Reise durch die gut 700 Jahre alte Geschichte des Ortes. Dabei verläuft der Audioguide auf keinem festen Rundweg. Vielmehr animiert er die Hörer:innen, sich auf eine akustische Reise zu besonderen Orten in Bad Peterstal-Griesbach zu begeben oder diese ganz nebenbei zu entdecken.

Voraussetzung für die Nutzung des Audioguides ist lediglich ein Smartphone und die dazugehörige Hearonymus-App. Sobald die Tour “Bad Peterstal-Griesbach" in der Anwendung heruntergeladen wurde, kann es auch direkt losgehen. Per GPS erkennt die App den eigenen Standort und spielt die einzelnen Kapitel ab. Alternativ können diese angehört werden, ohne vor Ort sein zu müssen.