Aktuelles

15.01.2026 Kategorie: Projekte

Förderaufruf Regionalbudget 2026

Am 15. Januar 2026 startet ein neuer Projektaufruf.


Der Verein „Regionalentwicklung Ortenau e. V.“ als Träger der LEADER-Aktionsgruppe Ortenau sucht Projektideen, die durch Kreativität, Innovation und Nachhaltigkeit überzeugen und zur Zukunftsfähigkeit und Stärkung des ländlichen Raums beitragen. Insgesamt stehen 150.000 € Fördermittel des Landes Baden-Württemberg plus Mittel der Kommunen und des Landkreises für die Kleinprojekte bereit.

Grundlage für diese Förderung sind der Rahmenplan der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ sowie die Verwaltungsvorschrift „Integrierte Ländliche Entwicklung“. Demnach muss sich jedes Projekt, welches für eine Förderung in Frage kommt, in mindestens einem der folgenden Bereiche wiederfinden: Planungsinstrumente der ländlichen Entwicklung, Regionalmanagement, Dorfentwicklung, dem ländlichen Raum angepasste Infrastrukturmaßnahmen, Kleinstunternehmen der Grundversorgung (bis 10 Mitarbeiter*innen), Einrichtungen für lokale Basisdienstleistungen.

Zusätzlich muss das eingereichte Projekt den Zielen der LEADER-Aktionsgruppe Ortenau und somit dem regionalen Entwicklungskonzept entsprechen und mindestens einem der vier folgenden Handlungsfelder zuzuordnen sein:

  • Handlungsfeld 1: Gemeinsam wohlfühlen – Starke Dörfer und Gemeinschaften
  • Handlungsfeld 2: Naturnah erleben – Tourismus und Freizeitangebote
  • Handlungsfeld 3: Lokal genießen – Regionale Produkte und Kulturlandschaft
  • Handlungsfeld 4: Zukunftsfähig wirtschaften – Unternehmertum und Kompetenzen

Details zum Aufruf vom 15. Januar 2026

  • Stichtag für die Einreichung der Anträge: 12. März 2026
  • Fördersatz: 80% der förderfähigen Nettokosten
  • Kostenplausibilisierung mit mind. zwei Angeboten je Leistung
  • Obergrenze der förderfähigen Kosten (netto): 20.000, - Euro, Bagatellgrenze: 2.500,- Euro (Förderkostenzuschuss)
  • Mit der Umsetzung des Projektes darf noch nicht begonnen worden sein.

Der Aufruf richtet sich sowohl an private Antragssteller*innen wie Vereine, Privatpersonen und Kleinstunternehmen (bis zu zehn Mitarbeiter*innen) sowie an öffentliche Antragsstellende mit investiven Vorhaben.

Die Projektanträge werden vom Auswahlgremium des Vereins für Regionalentwicklung Ortenau e.V. nach einem transparenten und überprüfbaren Auswahlverfahren anhand objektiver Bewertungskriterien voraussichtlich am 14. April 2026 bewertet, entsprechend ausgewählt und beschlossen.

Die Bewertungskriterien und das Regionale Entwicklungskonzept sowie die Antragsunterlagen und weitere Informationen zur Projekteinreichung im Regionalbudget können auf der Homepage unter www.leader-ortenau.de eingesehen werden. Ein Anruf bei der LEADER-Geschäftsstelle zwecks Beratung und Überprüfung der Förderfähigkeit der Projektidee wird dringend empfohlen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Regionalentwicklung Ortenau e.V., Karl-Hergt-Straße 11, 77855 Achern, Tel.: 07841 / 642-1341, info@leader-ortenau.de, www.leader-ortenau.de