Header 1
Aktuelles
Bewerbungsphase für LEADER-Fördermittel startet am 15. November 2025
Jetzt innovative Projekte für die regionale Entwicklung einreichen!
Der Verein „Regionalentwicklung Ortenau e.V.“ als Träger der LEADER Aktionsgruppe (LAG Ortenau) ruft zur fünften Projekteinreichung für die Förderperiode 2023-2027 auf.
Ab dem 15. November können sich potenzielle Projektträgerinnen und Projektträger aus der LEADER-Region Ortenau um Fördermittel aus dem EU-Programm LEADER bewerben. Gesucht werden kreative und nachhaltige Ideen im Kulissengebiet, die im Sinne des regionalen Entwicklungskonzeptes, den ländlichen Raum stärken und zukunftssicher gestalten.
Unter dem Leitbild „Für die Menschen – für die Natur – für uns“ umfasst das Konzept vier zentrale Handlungsfelder, in denen Projekte einen positiven Beitrag leisten solle
- Gemeinsam wohlfühlen – Starke Dörfer & Gemeinschaften
- Naturnah erleben – Tourismus- & Freizeitangebote
- Lokal genießen – Regionale Produkte & Kulturlandschaft
- Zukunftsfähig wirtschaften – Unternehmertum & Kompetenzen.
In den sechs verschiedenen Fördermodulen finden sich Fördermöglichkeiten für investive Projekte von Privatpersonen, Vereinen, Unternehmen und Kommunen. Modul 4 richtet sich direkt an Frauen im ländlichen Raum für ihre innovativen Maßnahmen. Auch nicht-investive Projekte im Bereich Kunst und Kultur (Modul 5) haben die Chance auf eine Förderung.
Interessenten können ihre Projektideen bis zum 22. Januar 2026 bei der LEADER-Geschäftsstelle einreichen. Die Anträge werden vom Auswahlgremium nach einem transparenten und überprüfbaren Auswahlverfahren anhand der objektiven Bewertungskriterien bewertet, entsprechend ausgewählt und beschlossen. Insgesamt stehen für diesen Projektaufruf EU-Fördermittel in Höhe von 500.000 € zur Verfügung. Die Nettogesamtkosten eines Projektes müssen zwischen 5.000 und 700.000 € liegen, um für eine Förderung in Frage zu kommen.
Das Regionalmanagement unterstützt bei der Entwicklung der Projektideen und informiert über Voraussetzungen, Antragsunterlagen und Ablauf des Verfahrens in einer digitalen Sprechstunde am 19. November um 16:30 Uhr. Nach der Anmeldung per E-Mail an info@lag-ortenau.de erhalten die Teilnehmenden die entsprechenden Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung. Interessierte können sich auch unter der Telefonnummer 07841 642-1340 von der Geschäftsstelle beraten lassen.
Weitere Informationen zum Projektaufruf sowie die aktuellen Antragsdokumente befinden sich auch auf der Website der LAG Ortenau.


