Aktuelles

< LEADER fördert Modernisierung des Landgasthofes Kranz in Ohlsbach
03.05.2022 Kategorie: Presse

Besuch im Bergwerkmuseum - Südtiroler zu Gast in Berghaupten


Eine Delegation von Bürgermeistern und Funktionsträgern aus den Dolomiten besuchte das neue Bergwerksmuseum auf der Klingelhalde und die Martkscheune. Danach ging es weiter nach Straßburg.

Aus mehreren Tälern

Diese kamen aus den Südtiroler Tälern Ultental-Deutschnonsberg, Eisacktaler Dolomiten, Pustertal, Sarental, Vinschgau und Wipptal.
Simone Schätzle, Bernhard Bruder, Daniel Andre und Ulrich Döbereiner informierten die Besucher aus Italien in drei Gruppen über die Geschichte des Bergbaus in Berghaupten, die Geschichte des Mühlengebäudes und die Leader-Förderung in der Region Ortenau. In der Region Eisacktal/Dolomiten selbst wurden bisher 29 Leader-Projekte realisiert. Die Südtiroler waren am Sonntag angereist, besuchten nach dem Museum das Portalgebäude Marktscheune, danach wollten sie das Europarlament in Straßburg besichtigen.

©Presseartikel und Foto: Erich Fakler