Aktuelles

< LEADER Fördermittel für die Neugestaltung des Kurparks in Bad Peterstal
19.09.2018 Kategorie: Presse

Verein für Regionalentwicklung wählt weitere Projekte zur LEADER Förderung aus


Das LEADER Auswahlgremium des Vereins für Regionalentwicklung Ortenau e.V. hat in seiner Auswahlsitzung am 27. September 2018 zwei weitere Projekte ausgewählt und zur LEADER Förderung vorgeschlagen.

In Renchen ist der Neubau einer Rettungswache geplant. Damit verbunden ist eine Unternehmenserweiterung des bisher in Sasbach ansässigen privaten Rettungsdienstes. Neben der Schaffung neuer Arbeitsplätze kann das Projekt einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Grundversorgung in der LEADER Kulisse Ortenau leisten.

Aufgrund von Änderungen erneut zur Auswahl gebracht, wurde das Nesselrieder Projekt - die Errichtung eines Brunnens und eines Mehrgenerationentreffs am Kirchplatz. Das Projekt konnte auch dieses Mal überzeugen und wurde ebenfalls einstimmig verabschiedet.

Das EU-Förderprogramm LEADER hat sich zwischenzeitlich als wichtiges Förderinstrument in der Region etabliert. Seit Beginn der Förderperiode wurden bereits 20 Projekte vom Auswahlgremium beschlossen. Bei erfolgreicher Umsetzung der Projekte lösen diese insgesamt ein Investitionsvolumen von rund sechs Millionen Euro in der Region aus.