Aktuelles

< LEADER Auswahlausschuss befürwortet neun weitere Projekte
05.03.2018 Kategorie: Veranstaltungen, Presse

Regionalforum der LEADER Aktionsgruppe Ortenau am 21. März 2018

Verein zieht erste Bilanz


Der Verein für Regionalentwicklung Ortenau e.V. lädt am Mittwoch, den 21. März 2018 um 18.00 Uhr zu einem LEADER Regionalforum in die Mediathek in Oberkirch ein.

Seit 2015 setzt sich der Verein für Regionalentwicklung Ortenau e.V. für die Entwicklung der Region ein. Mit rund 1,6 Mio € Fördermitteln werden inzwischen 19 Projektvorhaben unterstützt. Diese lösen eine Investitionssumme von insgesamt ca. 5,2 Mio € aus.

Ein Grundprinzip des EU-Förderprogramms ist es, dass die Menschen vor Ort als Experten der Region mitbestimmen, wofür die LEADER Fördergelder verwendet werden. Um diesen Gedanken umzusetzen, wurde bereits zu Beginn der Förderperiode ein Regionales Entwicklungskonzept mit Hilfe bürgerschaftlichen Engagements entwickelt.

Zur Halbzeit der Förderperiode möchte der Verein nun eine Zwischenbilanz ziehen. Gemeinsam mit Interessierten aus der Region soll geschaut werden, welche Entwicklungen innerhalb des LEADER Kulissengebiets angestoßen werden konnten. Einzelne Projektträger werden ihre Projekte den Teilnehmern vorstellen. Insbesondere soll der Blick aber auch nach vorne gerichtet und die weitere Gestaltung des LEADER Prozesses diskutiert werden.

Das Regionalforum ist für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger offen.

Für Fragen zu der Veranstaltung steht das Regionalmanagement des Vereins gerne zur Verfügung unter Tel. 07841 642-1340 oder per EMail unter info@leader-ortenau.de.

Foto: Corinna Sass /IFLS