< Fünf Projekte sollen mit LEADER gefördert werden
29.05.2017 Kategorie: Presse

Mitgliederversammlung 2017 in Appenweier

Wechsel im Vorstand des Vereins

Die Mitglieder des Vereins für Regionalentwicklung Ortenau e.V. haben einen neuen Vorstand gewählt. Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung, am 18. Mai 2017 in Appenweier, standen neben Jahresbericht, Rechnungsprüfung und Haushaltsgenehmigung gemäß Vereinssatzung auch Neuwahlen an. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Klaus Schmiederer stand aus zeitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl, er wird jedoch weiterhin aktiv als Beisitzer im Verein mitwirken. Bürgermeister Christoph Lipps dankte Schmiederer herzlich für seinen engagierten Einsatz und die geleistete Arbeit im Vereinsaufbau und der Öffentlichkeitsarbeit.

Neue Vorsitzende wird die bisherige Beisitzerin Verena Kopp-Kast. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wird zukünftig Dr. Martin Schreiner ausüben. Ergänzt wird das Vorstandsteam durch Heidi May als Schatzmeisterin, Edgar Gleiß und Klaus Schmiederer als Beisitzer. Verabschiedet wurde mit einem großen Dankeschön für ihr Engagement Dr. Diana Kohlmann.

Einen Rückblick über die LEADER Aktivitäten im vergangenen Jahr erhielten die Mitglieder des Vereins mit der Vorstellung des Jahresberichts durch Geschäftsstellenleiter Ulrich Döbereiner. Über die Ergebnisse einer Umfrage zum bisherigen LEADER Prozess berichtete Diana Peter, Mitarbeiterin im Regionalmanagment.

Zehn Projekte wurden bislang vom Auswahlgremium des Vereins ausgewählt und zur LEADER Förderung vorgeschlagen. Diese befinden sich momentan in der Phase der offiziellen Antragsstellung. Für diese Projekte wurden insgesamt rund 540.000,- € EU-Fördergelder und rund 266.000,- € an Landesmitteln gebunden. Interessenten können jederzeit, unabhängig von einem Projektaufruf, die LEADER Geschäftsstelle kontaktieren und sich bezüglich des Förderprozesses beraten lassen.